Frau alleine glücklich

Lernen, alleine glücklich zu sein … Ein wichtiger Schritt für dich & deine (nächste) Beziehung – der Blogbeitrag zum Video

Ich bin hier am Wandern, und zwar in Sardinien oder auf Sardinien, genauer gesagt an der Ostküste im Golf von Orosei. Diese Gegend ist eine der schönsten Ecken, die man sich vorstellen kann. Ich laufe hier einen Tracking-Pfad von Cala Fuili nach Cala Luna und ich bin allein unterwegs. Wenn man alleine Urlaub macht oder alleine Wanderungen und Trekkingtouren unternimmt, hat man immer viel Zeit zum Nachdenken und kann diese Zeit natürlich nutzen. Ich mag die Stille und das Alleinsein mit mir selber. Das mache ich zum Beispiel, wenn ich vier, fünf Stunden auf dem Rennrad sitze. Dann habe ich nichts Besseres zu tun, als nachzudenken.

Alleine glücklich sein können – Keine Abhängigkeit von Beziehungen

Ich glaube, viele Menschen haben verlernt oder können es gar nicht, oder haben keine Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen, wenn sie alleine sind. Mir ist aufgefallen, dass sie nichts mit sich anzufangen wissen. Diese Menschen brauchen tendenziell immer einen Partner. Wenn eine Beziehung zu Ende ist, suchen diese Menschen ganz schnell einen neuen Partner. Und zwar hat dieser Partner dann die Verantwortung darüber, ob man glücklich ist oder nicht. Also, das heißt, man sucht einen Partner, dem man die Verantwortung über das eigene Glücklichsein auf die Schultern legen kann. Davon habe ich schon ganz viele kennengelernt.

Ich selbst konnte nicht alleine glücklich sein

Einmal habe ich aus Romantik heraus, weil ich total verliebt war, Liebesbriefe geschrieben. Tolle Metaphern und habe meiner damaligen Freundin geschrieben: „Durch dich bin ich.“ Ein schwerer Satz, sehr schwerer Satz. Viele würden sagen, das wäre auch romantisch und sie würden sich darüber freuen. Aber meine damalige Freundin war schon ziemlich reif, hatte ein deutliches Indiz gegeben und sagte: „Moment mal, Gregor. Wenn du schreibst ‚Durch dich bin ich‘, bedeutet das ja, dass dein Sein, deine Existenz erst durch mich bedingt ist. Und Bedingung heißt auch immer so eine gegenseitige Bedingung, eine Art Abhängigkeit. Und jede Form von Abhängigkeit in einer Beziehung ist eine schlechte Basis. Das heißt also, wenn der Partner darüber befindet, ob man glücklich ist oder nicht, ist das eine sehr schlechte Basis.“

„Alleine glücklich sein“ heißt „Alleine Verantwortung übernehmen“

Sie hat gesagt: „Wenn dein Sein erst durch mich bedingt ist, dann bist du ja nicht Existenz, sondern Koexistenz.“ Und damit hatte sie recht gehabt. Sie hat gesagt: „Du bist du und ich bin ich und zusammen sind wir etwas Tolles. Aber jede Säule steht für sich und trägt das Dach.“ Mal frei Khalil Gibran zitiert. Es gibt noch so ein Sprichwort, das ist ja ein bisschen salopp, aber ich finde es ziemlich geil. In Management-Seminaren tue ich ihn auch erwähnen, auch wenn es ein bisschen salopp klingt: „Jeder ist für seinen Orgasmus selber zuständig.“ Der Satz sagt viel aus. Im sexuellen sind wir oft der Meinung, der Partner muss mich zum Orgasmus bringen – oder umgekehrt. Nein, das ist nicht so – jeder ist selber verantwortlich für seinen Orgasmus. Und das sollte man transferieren auf das eigene Glücklichsein. Ich bin doch selbst dafür verantwortlich, glücklich zu sein. Natürlich haben andere Menschen und Ereignisse Einfluss darauf – einen Moment lang. Aber langfristig trifft jeder mit seiner eigenen Verantwortung Entscheidungen über sein Leben und darüber, ob er so handelt, dass er glücklich sein kann. Wenn ich nicht alleine glücklich sein kann – ohne Partner, dann suche ich eine Liebe mit Bedingungen, eine Koexistenz. Das ist die falsche Basis.

So lernst du auch alleine glücklich zu sein

Wenn du also nach einer Beziehung nicht alleine sein kannst, gehe durch diesen Prozess durch. Lerne, die Stille auszuhalten. Und am besten fragst du dich: Wann hast du eigentlich das letzte mal etwas zum ersten Mal getan? Wenn das zu lange her ist, hast du aufgehört richtig zu leben. Und es ist ein wunderbarer Schritt, wenn du (nach einer Trennung) nicht alleine sein kannst. Mach etwas, was du noch nie gemacht hast – alleine!

Denn viele sagen: „Ich würde ja gerne anfangen zu klettern oder Inliner fahren, aber ich kenne keinen, der das mit mir macht.“ Oder: „Ich möchte ins Fitnessstudio gehen oder Yoga machen, aber ich kenne niemanden, der mitkommt.“ Das heißt, man schiebt immer die Entscheidung auf andere ab, die man eigentlich selbst treffen müsste.

Dinge, die man zum ersten Mal machen möchte, bedürfen keiner anderen Menschen außer einem selbst. Es ist eine eigene Entscheidung. Wenn ich Lust dazu habe, dann mache ich sie, und dann brauche ich keinen anderen. Wenn dich jemand anderen braucht, dann bin ich unter Umständen eine Hülle, die funktioniert, die den Erwartungen der Gesellschaft entspricht, anderen Menschen entspricht.

Die Verantwortung über solche Sachen, wie etwas zum ersten Mal zu machen, sollte man nicht auf andere abwälzen. Denn letztendlich sind wir selbst für unser Leben verantwortlich. Wenn wir uns darauf konzentrieren, neue Dinge auszuprobieren und unsere Komfortzone zu erweitern, können wir auch alleine glücklich sein.

Lasst uns gemeinsam die Reise zu unserem inneren Glück antreten und die Schönheit des Alleinseins entdecken. Und wenn du Hilfe brauchst, schau dich gerne weiter auf meinem Blog um oder melde dich direkt bei mir.