Ein Telefonat mit mir oder Caro ist am Anfang immer kostenlos. Ob dieses 20 Minuten oder 45 dauert.Uns mehr Zeit für jemanden zu nehmen für weitergehende Geschichten wie Diagnostik und Coaching/Behandlung ist nur in bestimmten Fällen gegeben, d.h. die Motivation ist aufgrund meiner Erfahrungen begrenzt. Die Begründung kann ich, Gregor,  in zwei Weisheiten komplett erklären.

Bevor du jemanden heilst, frag ihn, ober er bereit ist, die Dinge auf zu geben, die ihn krank gemacht haben

Direkt im Anschluss greift die nächste Weisheit:

Zeige einem intelligenten seinen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem Dummen seine Fehler und er wird dich beleidigen.

Um es banal näher zu benennen:

Dinge auf zu geben die einen krank machen, bedürfen mehrerer Dinge:

  • Vertrauen zu uns als Coach, dass wir die richtigen Fragen stellne. Diese können auch mal unbequem werden. Viele möchten das aber nicht, nehmen es persönlich.
  • Kritikfähigkeit. Wer Kritikfähig ist, erlangt Akzeptanz. Akzeptanz die Dinge zu sehen und an zu nehmen wie sie sind. Oftmals mit Erschütterung des Selbstkonzeptes. Wir werden diese im Dialog auch mal erschüttern. Der Begriff von Robert Betz „Arsch-Engel“ beschreibt diese Situation.
  • Die Komfortzone verlassen zu wollen. Nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Leben fängt da an, wo die Komfortzone aufhört.
  • Keine Dissonanz Reduktionen mehr. Wir werden diese auch aufdecken und benennen. Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Wir zeigen auf wenn jemand stets Gründe sucht. Viele nehmen das persönlich.
  • Respekt uns gegenüber. Diese verliert man schnell wenn man auf der Stufe ist, schuldige und verantwortliche zu suchen für sein Leid. Solche Menschen suchen dann auch verantwortliche für ihr glücklich sein. Wir sind weder für das eine, noch für das andere verantwortlich. Wir zeigen dir aber wie du dich selber glücklich machst.
  • Bevor wir jemanden aufgeben, gibt er sich erfahrungsgemäß selber auf. Dann wird es sehr schwierig, auch für uns.

Herzlichst

Caro & Gregor

 

Tags: Coaching Hessen-Thüringen: Coaching kann auch erfolglos bleiben- Nicht bei uns! Caro und Gregor, Coaches aus Hessen und Thüringen betreiben Inner Engineering