Sportbasiertes Coaching für eine alkoholfreie Zukunft
Sportive Recovery
Denkst du darüber nach, dass es besser wäre, wenn du weniger Alkohol trinkst? Vielleicht kennst du einige dieser Probleme?
Du bist eigentlich (sehr) sportlich, aber obwohl du trainierst, stagniert deine sportliche Leistung. Dein Alkoholkonsum hat längst nicht mehr nur mit Genuss zu tun. Du trinkst Alkohol (oft) alleine oder sogar ein bißchen heimlich. Vielleicht bist du auch schon auf deinen Alkoholkonsum angesprochen worden.
Alkohol ist eine der anerkanntesten Drogen unserer Gesellschaft. Mehr noch – er ist fester Bestandteil unserer Gemeinschaft, festes Ritual besonderer Lebensmomente und nicht selten werden wir eher kritisiert, wenn wir nicht mittrinken – bis, ja bis es dann „zu viel“ wird.
Es gibt viele, die in derselben Situation stecken wie du. Aber es ist Zeit, etwas zu ändern.
- Wer bin ich?
- So kann ich dir helfen, keinen Alkohol mehr zu trinken!
- Für wen ist „Sportive Recovery“ geeignet?
- Was sonst noch wichtig ist …
- Kosten
Wer ist der Kerl, der dir hilft, keinen Alkohol mehr zu trinken?
Gestatten? Ich bin Gregor Schäfer, engagierter Breitensportler mit Schwerpunkt Triathlon und trockener Alkoholiker. Ich habe jahrelang Alkohol getrunken – problemlos. Und selbst als ich täglich konsumierte, blieb ich sportlich und funktionierte im Alltag, an der Arbeit und im Wettkampf. Ich bin mit Restalkohol vom Vortag an die Startlinie und konnte mich damit noch im vorderen Mittelfeld platzieren. Die Motivaton auf zu hören war über viele Jahre nicht sonderlich ausgeprägt. Schleichend aber nahm der Konsum zu. Als ich dann nach einer Lösung suchte, weniger Alkohol zu trinken, fiel es mir schwer ein Angebot zu finden, das zu mir passte. Entzugsklinik? Wochenlang raus aus dem Job? Therapie mit Leuten, die sich „kaputt gesoffen haben“? Alternativ Aufklärungsprogramme, die mir erklären, warum Alkohol schlecht für den Körper ist?
Bei der Wahl der Klinik musste ich also Kompromisse eingehen. Schon während der verkürzten Therapie (die sogenannte “6 Wochen-Kombi Therapie”) erkannte ich, was wirklich wichtig und was zeitfressend ist. Die Auszeit ist wichtig. Entschleunigung und Zeit für sich selbst, hilft bei vielen Prozessen. Es hat aber auch individuelle Grenzen. Personen mit der kognitiven Fähigkeit zur Selbstreflexion und philosophischen Gesprächen können versuchen, das Programm in kürzerer Zeit zu absolvieren. Es gibt jedoch keine “Kurzprogramme” von Krankenkassen oder der DRV, um keinen Alkohol mehr zu trinken.
Ich war selbst auf der Suche nach Hilfe, die zu meiner Lebenssituation passt. Und so kam es zu Sportive Recovery.
So kann ich dir helfen, keinen Alkohol mehr zu trinken!
Es gibt sie: die ambitionierten Breitensportler, die mitten im Leben stehen, eine gute Fitness besitzen, aber sich auch bewusst sind, dass sie (fast) täglich Alkohol konsumieren. Sportive Recovery ist ein dreiwöchiges Training mit Seminarcharakter – ein privates Angebot, das sich an Menschen richtet, die keinen Alkohol mehr trinken möchten, aber noch keine vorherige Entgiftung oder Therapie benötigen.
Unsere Ziele bei Sportive Recovery sind klar definiert:
-
3 Wochen keinen Alkohol
Sportliche Aktivitäten und themenzentrierte Sitzkreise helfen der eigenen Situation bewusst zu werden und aus dieser Erkenntnis die Kraft zu schöpfen, den Umgang mit Suchtmitteln zu beherrschen. Die Gruppendynamik beeinflusst diesen Prozess positiv und hilft enorm, während dieser Zeit auf Alkohol zu verzichten. Diese Abstinenz ist der Grundpfeiler auf dem Du weiterhin aufbaust.
-
Let’s Sport
Das Sportprogramm umfasst Schwimmen, Radfahren, Laufen, Yoga, Achtsamkeitsübungen, Klettern und Fitnessstudio-Training. Dabei setzt du dir deine eigenen Ziele: Möchtest deine Leistung wieder steigern? Oder hast du lieber Alkohol getrunken und den Sport vernachlässigt? Wir steigen auf deinem Level ein und bringen dich an dein persönliches Wunschziel.
-
Coaching: Why & How to …
Das Seminarprogramm behandelt die Klassifizierung nach Jellinek, Suchtlebensläufe und deren Analyse & Aufarbeitung, Lösungen, medizinische Aspekte und Ernährung.
Dieses Angebot ist etwas ganz Besonderes, wenn du auf Alkohol verzichten möchtest. Eine kleine Gruppe von maximal 10 Teilnehmern und die Betreuung durch drei erfahrene Coaches – damit haben wir ganz andere Möglichkeiten als Kliniken. Und schaffen ganz andere Chancen.
Für wen ist „Sportive Recovery“ geeignet?
- Für Menschen mit einem starken Bezug zu Sport: ambitionierte Sportler oder ehemalige Profisportler die den Weg der Kompensation durch Alkohol und sonstige BTM eingeschlagen haben und bestenfalls (noch?) keine Totalabstürze hatten, bzw/oder
- für ebensolches Klientel welches erfolgreich „therapiert“ hat, aber durch ein Kurzprogramm von 3 Wochen eine Auffrischung/Stabilität erreichen wollen um die erlangte Stärke zu festigen.
- Austausch mit Gleichgesinnten suchen um sich auch beruflich weiter zu vernetzen.
Du möchtest keinen Alkohol mehr trinken und fühlst dich von unserem Angebot Sportive Recovery angesprochen, prima! Um zu schauen, ob das Programm für dich richtig ist, lies bitte das PDF zur Einordnung nach Jelinek aufmerksam durch und checke die folgenden Punkte (dies kann u.U. auch 2-3 Tage dauern, da man es einige Seiten sind):
- Du befindest dich nach der Klassifizierung “VAKC” noch nicht in der kritischen Phase oder spürst, dass du diese betrittst.
- Du solltest in der Lage sein, (Renn-)Radzufahren, zu Schwimmen und mindestens 45 Minuten am Stück Joggen können. Du besitzt ein Rennrad oder kannst eines leihen.
- Du hast kein Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas oder andere körperlichen Einschränkungen, die medizinische Überwachung erfordern. Falls doch bist Du in anderen Einrichtungen wie den Median Kliniken oder – sofern erschwinglich – der Betty Ford Klinik besser aufgehoben.
- Du bist bereit, über dich selbst und dein Leben zu sprechen.
Weitere Hinweise kurz per Video zusammengefasst:
Was sonst noch wichtig ist …
- Vor Programmstart sollst du deinen Alkoholkonsum auf dem sogenannten “instinktiven Weg” vorerst reduzieren oder idealerweise auf null setzen, denn wir sind keine Alternative für eine Entgiftung. Sportive Recovery ist keine “Entgiftung” und kann diese nicht ersetzen. Eine falsche Einschätzung kann sehr gefährlich sein und wir behalten uns unter entsprechenden Umständen das Recht vor, das Training abzubrechen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen – möglicherweise eine Klinik.
- Während des dreiwöchigen Programms darfst Du keinen Alkohol trinken. Wenn du feststellst, dass ein „normaler“ Konsum für dich nicht mehr möglich ist und/oder Trinkpausen immer kürzere Abstände haben – solltest du dir unbedingt das Ziel setzen, vollständig abstinent zu werden, denn zu lernen wie man „kontrolliert“ trinkt, ist ab Phase K nicht mehr möglich.
- Bei Sucht immer: Time is matter! Zeit ist entscheidend! Unter drei Wochen macht dieses Programm keinen Sinn, da jeder Tag ohne Alkohol den Erfolg festigt. In den ersten beiden Wochen ist in der Regel ein vorübergehender “Suchtdruck” oder “Alkoholdurst” zu spüren, möglicherweise auch leichtes nächtliches Schwitzen in der ersten Woche. Erst in der dritten Woche beginnen die kleinen Erfolge, die es den Teilnehmern ermöglichen, die Grundpfeiler für die Abstinenz eigenständig aufzubauen.
- Sportive Recovery muss privat finanziert werden. Das Trainingsprogramm wird nicht von Krankenkassen oder der Rentenversicherung abgedeckt. Wir stellen eine Rechnung mit Coachinghonorar aus, die steuerlich absetzbar ist. Das bedeutet auch, dass keine Formalitäten erforderlich sind und das Programm noch anonymer gestaltet werden kann. Es ist sogar möglich, das Programm mit Urlaubstagen abzudecken. Durch die kleine Gruppe ist Diskretion noch mehr gewährleistet als bei größeren Kliniken.
Diese Kosten erwarten dich:
- Unterkunft im Einzelzimmer mit Vollpension 21 Tage in einer am See gelegenen Anlage in Waldhessen
- 9 x 90 Minuten Gruppencoaching (3x/Woche)
- 3 x 60 Minuten Einzelcoaching (1x/Woche)
- 1x Massage mit körperlicher Anamnese ca 60 Min
- Sportprogramm täglich mit ca. 2- bis 5 Stunden Bewegung, welches je nach Gruppendynamik individuell gestaltet wird.
- An den WE können Ausflüge geplant werden, mit oder ohne Coaches
- Vollpension mit indischem Touch, große Auswahl an veganen Essen, Zusätzliche Wellnessangebote vom Haus gegen Gebühr
3.800,-
Weitere Eindrücke